Exacompta Clairefontaine: Papier und mehr

Savoir faire aus Frankreich: Unter der Gruppe Exacompta Clairefontaine versammeln sich Marken wie Clairefontaine, Quo Vadis, Exacompta, Décopatch, Rhodia und viele mehr. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts setzt man hier auf hochwertige Produkte, die stets weiterentwickelt werden.

Übereinander gestapelte bunte Hefte von Clairefontaine

Als Jean-Baptiste Bichelberger 1858 mitten in den Vogesen die Papiermühle "Papeteries de Clairefontaine" gründete, ahnte er vermutlich noch nicht, dass sich seine Firma zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe entwickeln würde. Die reine Papierproduktion wurde im Laufe der Jahrzehnte ergänzt um Geschäfts- und Haushaltsbücher, Terminkalender, die bekannten Schulhefte, Kopierpapier, Ordnungssysteme oder Zeichen-, Künstler- und Bastelbedarf.

Logo Clairefontaine
Logo Exacompta

Qualität als höchstes Gebot

Papier – das war und ist die Grundlage des Erfolgs von Exacompta Clairefontaine. Sie ist die einzige Unternehmensgruppe in Europa, die Papier herstellt und auch selbst weiterverarbeitet. So können alle Herstellungsprozesse kontrolliert und beste Qualität gewährleistet werden. Seit 40 Jahren steht dabei auch die Umwelt im Fokus: Die Papierfasern stammen zum Beispiel aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder aus Altpapier, alle Papierprodukte sind zertifiziert.

Exacompta Clairefontaine, immer noch ein Familienbetrieb, versteht sich als europäische Gruppe mit für das Land jeweilig angepassten Produkten. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen für soziale und ökologische Projekte, unterstützt beispielsweise das Kinderhilfswerk Unicef und die Umweltinitiative Merocéans.

Beschriftetes Blatt, darauf ein Tuschestift und ein Tuschefass
Ein Blatt mit gezechnetem Fisch, ein Malblock, Tuschestifte liegen auf einem Tisch

Bei Mein RothStift in Leipzig finden Sie viele verschiedene Marken von Exacompta Clairefontaine mit ganz unterschiedlichen Vorzügen. Clairefontaine hat beispielsweise das Schulheft mit einer Grammatur von 90g/m2 eingeführt – damit ist es sehr reißfest und lässt sich problemlos knicken. Durch die einzigartige, gleichmäßige Satinierung kann der Füllfederhalter ohne Hindernisse darübergleiten ohne abzurutschen. Darüber hinaus bietet die Marke noch viele weitere Produkte aus den Bereichen Schule, Studium, Office und Privat. Wer nach gut strukturierten Kalendern sucht, ist bei Quo Vadis richtig: Mit dieser Marke wurde der Agenda Planing®, der patentierte Wochenkalender, erfunden. Mit J. Herbin hat Exacompta Clairefontaine eine blaublütige Marke im Sortiment: Bis heute wird diese Tinte an Königshäuser ausgeliefert. Mit großer Fachexpertise stellt Exacompta Clairefontaine auch Spezialprodukte, wie Papiere für Aquarell- oder Ölmalerei her, die auch den anspruchsvollsten Künstlern gerecht werden.

Lassen Sie sich von der Qualität der verschiedenen Papier-Produkte überzeugen und genießen Sie ganz besondere Schreib- und Malerlebnisse!

Alle Marken von Exacompta Clairefontaine im Überblick:

Papierprodukte für Schule, Studium, Büro, Privat, Künstler- und Bastelbedarf, Geschenkpapiere, Kollektionen und Lizenzen, Korrespondenz.

Blöcke, Notizbücher- und hefte, Büroaccessoires, Stifte und Reisegepäck seit 1934.

Besondere Basteltechnik mit speziellen Décopatch-Papieren in verschiedenen Ausführungen und speziellen Klebern, mit denen alle festen Oberflächen beklebt werden können. Zahlreiche Pappmachés zum Verzieren im Sortiment.  

Lernspiele für Kinder von zwei bis zehn Jahren.

Bürobedarf, Organisationsmittel, Bewerbungsmappen, Papierprodukte, Kreacover, Foto- und Sammelalben.

Terminkalender, Zeitplansysteme, Schüler- und Lehrerkalender.

Zeichenfedern und Kalligraphiegeräte.

Edle Briefpapiere seit 1920 und Tischkultur.

Kalligraphie, Tinte, Wachs, Federn seit 1670.

Dekorations- Bastelartikel, Aufkleber, Haftnotizen.

Unsere Top-Beiträge